NEUROENDOKRINE TUMOREN

WAS IST DAS?

Der menschliche Körper besteht aus Milliarden von Zellen, von Blutzellen bis hin zu Gehirnzellen. Neuroendokrine Zellen finden sich in vielen Teilen des Körpers, in einem gesamten Netzwerk, das als neuroendokrines System bezeichnet wird.

Die Zellen des neuroendokrinen Systems produzieren Hormone (endokrine Wirkung), meist als Reaktion auf Signale von anderen Zellen oder dem Nervensystem (neurologische Stimulation). Alle neuroendokrinen Zellen geben Hormone und andere chemische Substanzen in den Blutkreislauf ab und helfen so unserem Körper, normal zu funktionieren.

Neuroendokrine Tumoren oder NET ist ein Sammelbegriff für Tumore, die in den Zellen des neuroendokrinen Systems entstehen, wenn das System aufhört, normal zu funktionieren. Diese Tumoren sind selten: Sie treten jedes Jahr nur bei etwa 4 bis 5 von 100.000 Menschen auf.

Es handelt sich in der Regel um wenig aggressive, langsam wachsende Tumore. Aus diesem Grund werden NET im Allgemeinen häufig erst dann diagnostiziert, wenn die Krankheit bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Da es zahlreiche unterschiedliche neuroendokrine Tumoren gibt und ihre Symptome häufig unklar sind oder anderen häufigen Erkrankungen ähneln, ist ihre Diagnose äußerst schwierig.

Dank der Forschung, verbesserter Diagnosetechniken und einer besseren Patientenversorgung werden die Kenntnisse über NET jedoch immer besser.

Die Kernpunkte

Häufigkeit von NETs

Am meisten betroffene Körperorgane

Häufige Symptome

Durchschnittliche Zeit bis zur Diagnose

Wie sich eine Erkrankung bemerkbar macht

Im Falle eines sogenannten „funktionellen“ neuroendokrinen Tumors führt dieser zu einer übermäßigen Hormonausschüttung, die der Grund für seine Entdeckung sein kann. In diesem Fall können Symptome auftreten, die der Patient spürt und die ihn dazu veranlassen, einen Arzt aufzusuchen. Diese Anzeichen variieren je nach Lage des Tumors: Es kann sich, um nur einige zu nennen, um schmerzhafte Bauchkrämpfe, Durchfall, plötzliche Gesichtsrötung oder auch Hypoglykämie handeln.

Da der neuroendokrine Tumor jedoch in den meisten Fällen „nicht funktionell“ ist, wird er vom Patienten erst bemerkt, wenn er groß genug ist, um die betroffenen Organe zu beeinträchtigen oder zu komprimieren. Zu diesem Zeitpunkt können Symptome wie Bauchschmerzen, Gelbsucht, Darmverschluss oder Gewichtsverlust auftreten.

Es kann auch vorkommen, dass der Tumor zufällig im Rahmen einer Operation oder einer Routineuntersuchung (Bildgebung, Koloskopie usw.) entdeckt wird, die aus anderen Gründen durchgeführt wird.

Und schließlich ist eine Minderheit der neuroendokrinen Tumoren – weniger als 5 % – genetisch bedingt.

TYPEN VON NET

NET werden nach dem Organ benannt und behandelt, in dem sie sich erstmals bilden, auch wenn sie sich auf andere Organe ausgebreitet haben. Das erste von NET befallene Organ wird als „primärer Krebssitz“ oder „primäre Krebsstelle“ bezeichnet.

PRIMITIVER NET ODER UNBEKANNTER PRIMÄRER NET

Es kann auch vorkommen, dass die Diagnose eines NET anhand der beobachteten sekundären Erkrankungen gestellt wird und der primäre Sitz (oder Hauptstelle) nicht sichtbar ist. Krebserkrankungen werden nach dem Organ benannt und behandelt, in dem sie sich zuerst bilden, auch wenn sie sich auf andere Organe ausgebreitet haben. Wenn der Patient beispielsweise einen Darm-NET hat, der sich später in die Leber ausgebreitet hat, spricht man von einem Darm-NET mit „Lebermetastasen“ oder „sekundären Tumoren“.

Ein primärer Krebs ist in der Regel leicht zu erkennen: Er verursacht spezifische Symptome oder ist auf einem CT-Scan sichtbar. Manchmal ist es möglich, dass sekundäre Krebserkrankungen ein oder mehrere Organe befallen, ohne dass man den primären Sitz identifizieren kann. Man spricht dann von NET mit unbekanntem Primärbefund (CPI-NET). Dies hat in der Regel keine Auswirkungen auf die Behandlungsmöglichkeiten.

Neuroendokrine Tumoren der Lunge (auch bronchiale oder pulmonale NET genannt) lassen sich in 5 Typen unterteilen:

  • Typische NET der Lunge (auch TC, typisches Karzinoid) – Diese wachsen in der Regel langsam und sind die häufigsten NET der Lunge.
  • Atypische NET der Lunge (auch AC, atypische Karzinoide) – Diese können ein schnelles Wachstum aufweisen und neigen zur Bildung von Metastasen.
  • Diffuse idiopathische neuroendokrine Hyperplasien der Lunge (Diffuse Idiopathic Pulmonary Neuroendocrine Cell Hyperplasia, DIPNECH) – Diese sind sehr selten und können dazu führen, dass die neuroendokrinen Zellen der Lunge zu groß werden. Es kann sich auch um sehr kleine Tumoren handeln. Die betroffenen Tumoren verändern sich in der Regel nicht signifikant oder schnell, aber DIPNECH können als präkanzeröser Zustand angesehen werden und sich zu einem typischen oder atypischen NET der Lunge entwickeln.
  • Kleinzelliges neuroendokrines Karzinom – Dies ist eine seltene Form von NET in der Lunge, die dem kleinzelligen Lungenkrebs ähnelt.
  • Großzelliges neuroendokrines Karzinom – Hierbei dürfte es sich um die aggressivste Form von NET in der Lunge handeln.

Bei fast 90 % der Fälle handelt es sich um typische NET in der Lunge. Diese wachsen langsam und breiten sich selten (weniger als 15 %) über̀ die Lunge hinaus aus.

Typische und atypische pulmonale NET machen zusammen 40 % aller NET aus.

Das kleinzellige neuroendokrine Karzinom und das großzellige neuroendokrine Karzinom sind die seltensten, aber aktivsten NET in der Lunge. Sie entwickeln sich in einem ähnlichen Tempo wie Lungenkrebs.

Hierbei handelt es sich um eine äußerst seltene Art von NET.

Ihre Diagnose wird in der Regel gestellt, wenn das Gewebe auf häufigere Arten von Brustkrebs untersucht wird.

Die Nebennieren befinden sich direkt über den Nieren und produzieren Hormone, die der Regelung des Blutdrucks oder der Stressbewältigung dienen.

Es gibt drei Arten von neuroendokrinen Tumoren, die in oder in der Nähe dieser Drüsen auftreten können: das adrenokortikale Karzinom, Phäochromozytome und Paragangliome.

  • Adrenokortikales Karzinom (ACC oder Adrenocortical Carcinoma) – Ein Krebs in der äußeren Schicht der Nebenniere. Er kann zur Freisetzung übermäßiger Mengen von Hormonen führen, darunter Adrenalin, Noradrenalin und Steroide, die dem Körper helfen, den Blutdruck sowie den Salz- und Zuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
  • Phäochromozytome und Paragangliome – Dies sind seltene Tumoren der Nebenniere, die aus dem inneren Teil der Drüse (Mark) stammen. Ähnliche Tumoren können auch außerhalb der Nebennieren auftreten; dann handelt es sich um Paragangliome (extraadrenal).

Neuroendokrine Tumoren können auch im Magen auftreten. Es gibt drei Typen:

  • Typ 1 – Diese NET sind in der Regel klein und häufig multipel; sie stellen den am wenigsten aggressiven Typ dar.
  • Typ 2 – Diese NET gehen mit einem hohen Magensäurespiegel einher und werden häufig mit dem Zollinger-Ellison-Syndrom (oder den zugehörigen Symptomen) in Verbindung gebracht. Diese NET sind in der Regel groß und können Metastasen bilden.
  • Typ 3 – Dies sind die größten gastrischen NET. Das Risiko, Metastasen zu bilden, ist bei diesem Typ sehr hoch, was ihn sehr aggressiv macht. Diese NET gegen nicht immer mit einem hohen Gastrin- oder Magensäurespiegel einher.

Die Leber ist sehr selten der primäre Sitz eines NET-Krebses. In der Leber vorkommende NET sind häufig auf die Ausbreitung (Metastasen oder sekundäre Tumore) von Krebszellen aus einem anderen Organ zurückzuführen.

Die Leber ist der häufigste Ort für sekundäre NET; ihre wichtige Rolle für die Körperfunktionen und die Blutzirkulation begünstigen die Bildung von Metastasen in der Leber.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das Insulin und andere Hormone produziert.
Man unterscheidet zwei Arten von NET der Bauchspeicheldrüse:

  • Sekretorisch – Dies sind NET der Bauchspeicheldrüse, die einen spezifischen Satz von Symptomen (Syndrome) wie Insulinom, Gatrinom, VIPom, Somatostatinom oder Glukagonom verursachen.
  • Nicht sekretorisch – Verursachen keine Syndrome, aber zu den häufigen Symptomen gehören Rückenschmerzen, Gelbsucht, Magenschmerzen und Gewichtsverlust.

NET im Dünndarm (auch als Jejunal-, Ileum- oder Ileozökal-NET bezeichnet) sind die häufigsten NET im Darm.

Sie neigen dazu, sich langsam zu entwickeln, und können Symptome verursachen, die dem Reizdarmsyndrom oder Karzinoidsyndrom ähneln. Mitunter verursachen sie auch überhaupt keine Symptome.

Daher kann eine frühe Diagnose schwierig sein.

Tumoren im Blinddarm, die kleiner als 1 cm sind, werden häufig durch einen chirurgischen Eingriff entfernt und geheilt.

Größere NET mit Becherzellen sind eine aggressivere Form von NET des Blinddarms und neigen dazu, sich auszubreiten.

NET des Eierstocks sind häufig sekundäre NET, die von einem primären Sitz im Darm oder im Blinddarm ausgehen.

Primäre NET der Eierstöcke sind äußerst selten. Bisher wurden zwei Arten von Tumoren identifiziert:

  • Neuroendokrine Tumoren des Eierstocks (NET), die langsam wachsen (niedriger bis mäßiger Grad).
  • Neuroendokrine Karzinoidtumoren des Eierstocks (NEC), verhalten sich eher wie Eierstockkrebs (hoher Grad) und können das Karzinoidsyndrom verursachen.

Gynäkologische NET (Gebärmutter, Gebärmutterhals, Vagina und Vulva) sind sehr selten. Sie werden in der Regel erst diagnostiziert, wenn das Gewebe auf Anzeichen anderer Krebserkrankungen untersucht wird, die in diesen Regionen häufiger vorkommen.

Es gibt zwei Arten von Tumoren für die Gebärmutter und den Gebärmutterhals:

  • Neuroendokrine Tumoren (NET) – Hierbei handelt es sich um Tumorzellen, die langsamer wachsen.
  • Neuroendokrine Karzinome (NEC) – Hierbei handelt es sich um aggressivere Tumore, die dazu neigen, schneller zu wachsen und sich über ihren ursprünglichen Ort hinaus auszubreiten, was zur Entwicklung von Sekundärtumoren in anderen Organen führen kann.

NET der Vagina und der Vulva sind die seltensten NET. Sie werden ähnlich wie die NET des Eierstocks klassifiziert, d. h. als neuroendokrine Karzinome und neuroendokrine Tumoren.

Wie bei den NET des weiblichen Systems können die NET der Hoden und der Prostata je nach dem Aussehen der Zellen unter dem Mikroskop als Karzinome oder Tumoren klassifiziert werden.

Kolon-NET sind selten und können Symptome wie eine Veränderung der Darmgewohnheiten, Bauch- oder Magenschmerzen, Gewichtsverlust und Blutungen verursachen – Anzeichen, die den Symptomen des häufigsten Darmkrebses ähneln. NET im Dickdarm sind in der Regel aggressiv und neigen dazu, sich auszubreiten.

NET im Rektum können Blutungen, Verstopfung oder Schmerzen bei der Defäkation (Öffnen des Darms) verursachen, aber keine Symptome hervorrufen – ein Hindernis bei der Diagnose.

Das Merkelzellkarzinom (MCC) ist eine seltene und aggressive Art von Hautkrebs, die sich auf der Oberfläche oder in den ersten Schichten der Epidermis bildet. Es beginnt in neuroendokrinen Zellen, den sogenannten Merkel-Zellen, zu wachsen. Diese Zellen geben Hormone ins Blut ab, wenn sie durch das Nervensystem stimuliert werden.

Die Schilddrüse ist eine Drüse im Hals und produziert Hormone, die den Blutdruck, die Körpertemperatur, die Herzfrequenz und den Stoffwechsel beeinflussen.

Der medulläre Schilddrüsenkrebs (MTC) ist eine seltene Form von Schilddrüsenkrebs. Diese Drüse ist Teil des endokrinen Systems.

Es gibt zwei Arten von MTC:

  • Sporadischer MTC (oder isolierter MTC), wenn der Patient keine Familienanamnese hat.
  • Multiple endokrine Neoplasie Typ 2 (oder MEN2), im Falle einer erblichen (genetischen) Störung.

Es gibt drei verschiedene Varianten der multiplen endokrinen Neoplasie (MEN): MEN1, MEN2, MEN3 (bei Typ 2 und 3 auch MEN2a bzw. MEN2b genannt).

Bei den Syndromen der MEN handelt es sich um vererbbare Störungen. Die MEN-Störungen führen zur Entwicklung von Wucherungen (Tumoren) in mehreren Drüsen des endokrinen Systems. Die betroffenen Drüsen schütten dann ungewöhnlich hohe Mengen an Hormonen aus, chemischen Botenstoffen des Körpers, die ihrerseits verschiedene Symptome hervorrufen. Jede Wucherung kann sich allein oder unabhängig von der MEN entwickeln (sog. „assoziierte endokrine Wucherung“).

Es gibt noch weitere Syndrome, die weniger häufig vorkommen. Wir laden Sie ein, sich unseren Leitfaden zu NETs anzusehen, in dem Sie weitere Informationen finden.

DER UNTERSCHIED ZWISCHEN SYMPTOMEN UND SYNDROMEN

Wenn man über NET spricht, ist häufig von Symptomen und Syndromen die Rede.

Ein Syndrom ist eine Reihe von spezifischen Symptomen. Ein NET in Verbindung mit einem bestimmten Syndrom bedeutet, dass bei dem Patienten eine bestimmte Reihe von Symptomen auftreten.

Diese Art von Syndrom tritt auf, wenn die NET übermäßige Mengen bestimmter Hormone in das Blut abgeben. Seine typischen Symptome sind:

  • Ein Flush: eine Rötung der Brust und des Gesichts, selten des ganzen Körpers.
  • Krämpfe im Bauchraum
  • Durchfall
  • Ein Verlust oder eine Verringerung des Appetits
  • Eine schnelle Herzfrequenz, die mit einem Flush einhergehen kann.
  • Magen- und/oder Bauchschmerzen
  • Müdigkeit
  • Veränderungen der Haut
  • Eine karzinoide Herzerkrankung

Dieses Syndrom wird auch als karzinoide Herzkrankheit oder CHD (carcinoïd heart disease) bezeichnet. Die karzinoide Herzkrankheit ist ein Syndrom, das durch das Hormon Serotonin verursacht wird.

Wenn ein NET eine übermäßige Freisetzung von Serotonin bewirkt, sammeln sich manchmal faserige Ablagerungen auf den Herzklappen an.

Dies kann dazu führen, dass sie sich nicht mehr normal öffnen und schließen können, was den Blutfluss stört und zu Kurzatmigkeit und Müdigkeit führen kann.

Dieses Syndrom wird in der Regel durch Insulinome verursacht, Tumoren in der Bauchspeicheldrüse, die eine übermäßige Freisetzung des Hormons Insulin bewirken. Insulin senkt den Blutzuckerspiegel und zu viel Insulin kann zu einem übermäßigen Absinken des Blutzuckerspiegels führen, was eine ganze Reihe von Problemen nach sich ziehen kann.

Eine Hypoglykämie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: Schwitzen, Hunger, Schwindel, außergewöhnlich blasses Aussehen, Verwirrung und Reizbarkeit. Wenn der Zuckerspiegel zu schnell auf zu niedrige Werte absinkt, können Patienten auch bewusstlos werden oder Krampfanfälle erleiden.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit einem Insulinom an Gewicht zunehmen, weil sie Symptome wie Hunger und Schwindel erleben und als Reaktion darauf mehr essen (manchmal alle zwei Stunden, um diese Symptome zu lindern).

Whipple-Trias: Symptome einer Hypoglykämie mit niedrigem Blutzuckerspiegel, die durch den Verzehr von Zucker oder stark zuckerhaltigen Lebensmitteln leicht gelindert werden können.

Das ZES kann auftreten, wenn NET in der Bauchspeicheldrüse und im Zwölffingerdarm übermäßige Mengen des Hormons Gastrin ins Blut abgeben. Gastrin hilft, die Freisetzung von Magensäure zu kontrollieren, wodurch die Stärke in der Nahrung abgebaut wird. Zu den Symptomen können saurer Reflux, Sodbrennen, Magen- oder Brustschmerzen, Aufstoßen, Durchfall und Anämie (niedriger Eisengehalt) gehören.

Ein Überschuss an Gastrin kann auch zu Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüren und Blutungen der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut führen. Der Gastrinspiegel lässt sich mithilfe eines Bluttests überprüfen. Patienten, die Medikamente namens PPI (Protonenpumpenhemmer) gegen Probleme wie Sodbrennen und Reflux einnehmen, werden möglicherweise aufgefordert, vor der Blutuntersuchung ein anderes Medikament einzunehmen oder die PPI abzusetzen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse korrekt sind.

Das VMS kann durch VIPome verursacht werden, eine Art NET, die in der Bauchspeicheldrüse sitzt. Zu den Symptomen gehören stark wässriger Durchfall, niedrige Kaliumwerte im Blut und niedrige Salzsäurewerte im Magen.

Dies kann die Folge sein, wenn die VIPome eine zu große Menge des vasoaktiven Magenpeptids ins Blut freisetzen.

Zu den Symptomen eines NME gehört ein Hautausschlag, der am ganzen Körper auftritt und manchmal mit einem Ekzem verwechselt wird. Es wird auch als Glukagonom bezeichnet und verursacht außerdem Gewichtsverlust, diabetesähnliche Symptome (hoher Blutzuckerspiegel, übermäßiges Durst- und Hungergefühl, häufiges Wasserlassen in der Nacht), Durchfall, Blutgerinnsel und Veränderungen der Haut, der Nägel und der Haare.

Es gibt noch weitere Syndrome, die weniger häufig vorkommen. Wir laden Sie ein, sich unseren Leitfaden zu NETs anzusehen, in dem Sie weitere Informationen finden.

JARGON VON NET – Verwendete Akronyme

Zur Beschreibung der unterschiedlichen Typen von NET werden verschiedene Akronyme verwendet. Hier sind einige, die in der medizinischen Fachsprache häufig verwendet werden:

„pNET“: Neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder neuroendokrine Tumoren, die sich in der Bauchspeicheldrüse befinden.

„F-pNET“: Sekretorische neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder NET in der Bauchspeicheldrüse, die sich durch eine Reihe spezifischer Symptome bemerkbar machen.

„NF-pNET“: Nicht sekretorische neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder NET in der Bauchspeicheldrüse, die sich nicht durch eine Reihe spezifischer Symptome bemerkbar machen.

„CUP-NET“: Krebs unbestimmten Ursprungs (CUP), d. h. bei Untersuchungen konnte der Ursprung des NET nicht ermittelt werden.

„GEP-NET“: Neuroendokrine Tumoren des Magen-Darm-Trakts oder Tumoren, die im Darm oder in der Bauchspeicheldrüse sitzen.

„GI-NET“: Gastrointestinale neuroendokrine Tumoren oder NET, die in der Speiseröhre, im Magen oder im Darm auftreten.

„NEN“: Neuroendokrine Neoplasmen, was ein anderer Ausdruck für NET ist (Neoplasma bedeutet „neues Wachstum“ oder Tumor).

„SiNEN“: neuroendokrine Tumoren im Dünndarm.

„g-NEN“: neuroendokrine Tumoren des Magens oder NETs im Magen.

„d-NEN“: Neuroendokrine Tumoren des Zwölffingerdarms.

„MANEC“: Tumore, die sowohl NET-Zellen als auch häufiger vorkommende Krebszellen enthalten.

„NEC“: Neuroendokrine Karzinome, wobei es sich um NET-Zellen handelt, die sich aggressiver verhalten und am ehesten streuen. Sie verhalten sich eher wie ein häufiger Krebs.

DIE STADIEN

Wenn wir über das Thema Tumor sprechen, geht es um den Ort, an dem sich der Tumor befindet, sowie um seine Ausbreitung.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bietet einen nützlichen Bezugsrahmen: ein System von vier Stadien, mit dem NET klassifiziert werden können.

Alle NET werden nach einer ähnlichen Skala eingestuft:

Stadium I: Ein isolierter NET mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm, der sich nicht auf das umliegende Gewebe oder eine andere Stelle ausgebreitet hat.

STADIUM II : Ein NET (meist mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm), der begonnen hat, sich auf umliegendes Gewebe oder Strukturen auszubreiten, sich aber nicht auf andere Körperteile oder Lymphknoten (die winzigen Drüsen, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen) ausgebreitet hat.

STADIUM III : Ein NET, unabhängig von seiner Größe, der sich auf benachbarte Gewebe und Strukturen sowie auf einen Lymphknoten ausgebreitet hat.

STADIUM IV : Ein NET, unabhängig von seiner Größe, der sich auf entfernte Regionen im Körper ausgebreitet hat, z. B. auf die Leber und auf einen oder mehrere Lymphknoten.

DIE GRADES

Der Grad eines NET beruht auf dem Aussehen der Zellen, die unter dem Mikroskop betrachtet werden (Differenzierung), und darauf, wie schnell sie sich teilen, um neue Krebszellen zu bilden. Das Behandlungsteam ordnet dem/den NET einen Grad zu, um die Behandlung anzupassen.

Die Weltgesundheitsorganisation stuft NET folgendermaßen ein:

GRAD I:  Ein NET mit gut differenzierten Zellen, von denen sich weniger als 3 % teilen.

GRAD II : Ein NET mit gut differenzierten Zellen, von denen sich 3 % bis 20 % teilen.

GRAD III : Ein NET mit gut differenzierten Zellen, von denen sich mehr als 20 % teilen.

GRAD IV : Ein Tumor, der als neuroendokrines Karzinom (NEC) anstatt NET bezeichnet wird und schlecht differenzierte Zellen aufweist, von denen sich mehr als 20 % teilen.

WARUM DAS ZEBRA?

Wahrscheinlich ist Ihnen bei Ihren Recherchen zu neuroendokrinen Tumoren (NET) das Zebraband aufgefallen; es steht für neuroendokrinen Krebs. Wie das Tier ist auch diese Krebsart nach wie vor selten. NET werden oft mit den Streifen des Zebras verglichen: Keiner gleicht dem anderen und jeder Patient ist einzigartig, sowohl in seiner Diagnose als auch in seiner Behandlung.

Der internationale NET Cancer Day ist der 10. November und wird von der Internationale Allianz für Neuroendokrine Krebsarten (INCA) koordiniert. Ziel dieses Tages ist es, die breite Öffentlichkeit und die Akteure des Gesundheitswesens auf diese seltene Krebsform aufmerksam zu machen, die schwer zu erkennen ist und häufig falsch diagnostiziert wird. Die Sensibilisierung soll dazu beizutragen, die Diagnose, die Behandlung und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

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